Willkommen auf unserer Webseite

Flagge zeigen !

Der Allgemeine Bürgerschützenverein Klein Reken hält am Samstag, den 15. August 2020 eine Gedenkfeier, am Kriegerehrenmal ab. Da größere Menschenansammlungen leider noch nicht möglich sind, werden wir die Zeremonie ab 19 Uhr in einem Livestream auf unserer Facebookseite übertragen.

Aus diesem Grund werden wir auch die Vereinsfahnen aufhängen und würden uns freuen, wenn auch alle anderen Klein Rekener ihre Fahne hissen.

______________________________________________________________________________________________________

Die Auswirkungen der Corona-Pandemie und die in diesem Zusammenhang gefassten Beschlüsse der Bundes- und Landesregierungen, Großveranstaltungen bis mindestens 31.08.2020 zu verbieten, lassen die Durchführung unseres traditionellen Schützenfestes nicht zu.

Aus diesem Grund wird auch unser Schützenfest in diesem Jahr leider nicht stattfinden können. Wir bedauern dies sehr!
Mit Blick auf die Eindämmung der Covid-19 Pandemie halten wir die Entscheidung der Regierung dennoch für absolut angebracht.
Die Gesundheit aller Mitmenschen hat stets höchste Priorität — das sollte außer Frage stehen.

Eine Möglichkeit, das Schützenfest auf einen späteren Termin im Jahreskreislauf zu verschieben, wird allgemein nicht gesehen.

Wie es mit den späteren Terminen ( z. B. Schützenfestnachfeier, Weihnachtsfeier) aussieht, kann heute noch niemand sagen. Wir werden uns zu gegebener Zeit, unter Berücksichtigung der aktuellenLage,damit beschäftigen.

In Absprache mit unserem Thron wird dieser auch das folgende Schützenjahr weiter regieren. Wir danken unserem Königspaar Christian Gaedeke & Kerstin Stockhoff, sowie den Ehrenpaaren  Stefan Assing & Kerstin Punsmann und Mathias Punsmann & Nicole Gaedeke für diese Entscheidung.

Allen Verantwortlichen war es sehr wichtig, diese schwierige Entscheidung in der Vereinsgeschichte solidarisch gemeinsam auf einem breiten Fundament zu treffen.

Auch jetzt wird niemand von uns den Kopf in den Sand stecken. Wir werden in einiger Zeit darauf zu steuern im kommenden Jahr wieder ein Schützenfest zu feiern

Wir freuen uns auf ein tolles Schützenfest vom 14. - 16. August 2021 bei dem wir uns hoffentlich alle bei bester Gesundheit wieder treffen.

Auch wenn es in diesem Jahr kein Schützenfest in Klein Reken geben wird, spricht nichts dagegen, am 3. Augustwochenende die Vereinsfahnen an den Häusern zu hissen.

Der Vorstand

Neue Poloshirts für die Schützen

Bei den Festumzügen des Allgemeinen Bürgerschützenvereins Klein Reken ist es eine schöne Tradition der Schützen mit einem weißen Oberteil zu erscheinen. Hierfür gab es die Möglichkeit ein Polshirt mit dem Schriftzug " Allgemeiner Bürgerschützenverein Klein Reken" über den Verein zu erwerben. Jetzt gibt es eine neue Variante mit unserem Vereinslogo. Das Shirt kann ab sofort bei "Ludger`s Stadtbäckerei" in Klein Reken oder unter: stefan.dowe@t-online.de, für den Preis von 19,90 € erworben werden - solange der Vorrat reicht.Weiterhin besteht die Möglichkeit eine Hausfahnen an den genannten Stellen zu erhalten.

Schützenfest in Klein Reken immer am 3. Wochenende im August!

Der erste Schützenkönig wurde in Klein Reken nachweislich 1879 ermittelt. Aus Überlieferungen geht sogar hervor, dass der Verein bereits vor mehr als 300 Jahren gegründet wurde. Jedoch sind Mitte des 19. Jahrhundert alle Unterlagen darüber auf einem Hof verbrannt. Nach dem 2. Weltkrieg wurde beim ersten Schützenfest der König nicht durch das Abschießen des Holzvogels ermittelt, sondern durch eine Glühbirnenkette, da es in den ersten Nachkriegsjahren ein verbot der alliierten Besatzungsmacht über Schußwaffen gab. In der Folgezeit ist das Schützenfest in Klein Reken zu einem beliebten Volksfest geworden. Der Verein zählt heute über 700 Mitglieder, ein Beweis mehr für seine Tradition und Beliebtheit. Unter dem Leitmotiv "Ordnung, Einigkeit und Frohsinn" ist das Schützenfest der kulturelle Bestandteil im Ort Klein Reken.