Willkommen auf unserer Webseite

Leider wird in diesem Jahr auch die Weihnachtsfeier auf dem Funkensteenplass und die traditionelle Schützenfestnachfeier nicht stattfinden können.

Die Entscheidung, die Veranstaltungen abzusagen, ist auch durch die zuletzt regional wieder ansteigenden Infektionszahlen beeinflusst worden. Wir gehen davon aus, dass die gegenwärtigen Schutzauflagen über den Winter anhalten werden. Wir sehen leider keine sinnvolle Möglichkeit, die Hygiene - u. Zugangskonzepte umzusetzen. Wir sind schweren Herzens zu dem Ergebnis gekommen, dass wir beide Veranstaltungen nicht mit gutem Gewissen durchführen können. Die Gesundheit der Besucher muss Vorrang haben.

Trotz der widrigen Umstände zurzeit, blicken wir als Schützenverein weiterhin positiv in die Zukunft und freuen uns darauf mit Euch allen im nächsten Jahr wieder zusammen feiern zu können.

Der Vorstand

_______________________________________________________________________________________________________

Schützenfest in Klein Reken immer am 3. Wochenende im August!

Der erste Schützenkönig wurde in Klein Reken nachweislich 1879 ermittelt. Aus Überlieferungen geht sogar hervor, dass der Verein bereits vor mehr als 300 Jahren gegründet wurde. Jedoch sind Mitte des 19. Jahrhundert alle Unterlagen darüber auf einem Hof verbrannt. Nach dem 2. Weltkrieg wurde beim ersten Schützenfest der König nicht durch das Abschießen des Holzvogels ermittelt, sondern durch eine Glühbirnenkette, da es in den ersten Nachkriegsjahren ein verbot der alliierten Besatzungsmacht über Schußwaffen gab. In der Folgezeit ist das Schützenfest in Klein Reken zu einem beliebten Volksfest geworden. Der Verein zählt heute über 800 Mitglieder, ein Beweis mehr für seine Tradition und Beliebtheit. Unter dem Leitmotiv "Ordnung, Einigkeit und Frohsinn" ist das Schützenfest der kulturelle Bestandteil im Ort Klein Reken.